Ombudsmann zieht erste Bilanz
Seit über einem Jahr vermittelt Versicherungsombudsmann Dr. h. c. Wilhelm Schluckebier mit seinem Team bei Unstimmigkeiten zwischen Versicherern und ihren Kunden. Der vormalige Richter am Bundesgerichtshof und Bundesverfassungsgericht übernahm die Führung der Streitschlichtungsstelle von Prof. Dr. Günter Hirsch. Im Fachmagazin procontra zog er nun seine erste Zwischenbilanz.
Eine wichtige Erkenntnis ist die „erfreulich geringe“ Anzahl von Beschwerden über freie Vermittler. Zu den freien Vermittlern zähle auch ich als Versicherungsmakler. Auf sie entfielen von den insgesamt rund 17.500 eingegangenen Beschwerden lediglich 260, also etwa 1,5 Prozent. Außerdem hob Herr Schluckebier hervor, dass sich die Vericherungsvermittler „durchweg kooperativ“ verhalten. Häufiger hat er mit ihnen ohnehin in einer anderen Rolle zu tun: „In vielen Fällen vertreten Vermittler den Beschwerdeführer bei Beschwerden gegen das Unternehmen.“
Der Ombudsmann fungiert als unabhängige und kostenfreie Anlaufstelle für Versicherte, die sich ungerecht behandelt fühlen. Im Zuge einer außergerichtlichen Streitbeilegung kann er Versicherungsunternehmen bei Streitwerten bis 10.000 Euro zur Leistung verpflichten.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Reininger